Die einzelnen Fähigkeiten der Wirtschafts- und Versorgungshändler stehen je nach Lehrgangteilnahme zu Verfügung. Zudem arbeiten die Wirtschafts- und Versorgungshändler nur für erfahrende Kaufleute. Man selbst muss also den Handelsrang "Kaufmann" tragen.
Lehrling | Der Lehrling handelt mit einer Ware im angegeben Sektor und in allen Sektoren, die einen Sprung entfernt sind. Der Lehrling ist in der Probezeit und bekommt aus diesem Grund kein Fluggeld zusätzlich zu seinem Grundgehalt, welches 100 Credits pro Stunde beträgt. |
Kurier | Der Kurier handelt mit drei verschiedenen Waren im angegebenen Sektor und in allen Sektoren, die drei Sprünge entfernt sind. Darüber hinaus kann er von bzw. an Ausrüstungsdocks und Handelsstationen Waren einkaufen bzw. verkaufen. Der Kurier bekommt zusätzlich zu seinem Grundgehalt, welches 150 Credits pro Stunde beträgt, 20 Credits pro Flugminute nach jedem Flug ausbezahlt. |
Lieferant | Der Lieferant handelt mit fünf verschiedenen Waren im angegebenen Sektor und in allen Sektoren, die fünf Sprünge entfernt sind. Darüber hinaus kauf er im aktuellen Sektor Kampfdrohnen und rüstest sein Schiff mit mehr Geschwindigkeit und Wendigkeit aus. Der Lieferant bekommt zusätzlich zu seinem Grundgehalt, welches 200 Credits pro Stunde beträgt, 25 Credits pro Flugminute nach jedem Flug ausbezahlt. |
Händler | Der Händler handelt mit sieben verschiedenen Waren im angegebenen Sektor und in allen Sektoren, die zehn Sprünge entfernt sind. Darüber hinaus kann er die moderne Sprungantriebstechnik benutzen. Der Händler bekommt zusätzlich zu seinem Grundgehalt, welches 250 Credits pro Stunde beträgt, 30 Credits pro Flugminute nach jedem Flug ausbezahlt. |
Kaufmann | Der Kaufmann handelt mit zehn verschiedenen Waren im angegebenen Sektor und in allen Sektoren, die fünfzehn Sprünge entfernt sind. Darüber hinaus beachtet er mehr den Handelsfunkverkehr und fliegt keine Sektoren an, in denen von bedrohlichen Feindschiffen oder gefährlichen Piraten berichtet wurde. Der Kaufmann bekommt zusätzlich zu seinem Grundgehalt, welches 300 Credits pro Stunde beträgt, 35 Credits pro Flugminute nach jedem Flug ausbezahlt. |
Fernkaufmann | Der Fernkaufmann handelt mit verschiedenen Waren im angegebenen Sektor und in allen Sektoren, die zwanzig Sprünge entfernt sind. Darüber hinaus pflegt er sein Schiff und fliegt dieses im Bedarfsfall in eine Schiffswerft. Auch kann der Fernkaufmann während des Handels die Sektorkarte aktualisieren. Der Fernkaufmann bekommt zusätzlich zu seinem Grundgehalt, welches 350 Credits pro Stunde beträgt, 40 Credits pro Flugminute nach jedem Flug ausbezahlt. |