Orbitale Waffenplattform
Orbitale Waffenplattformen an jeder Superschiffswerft

Die orbitalen Waffenplattformen waren der Versuch der aufkommenden Gefahr durch die Piraten und der Xenon entgegenzuwirken. Leider sind die Waffenplattformen sehr anfällig, wenn sie nicht geprüft und ständig gewartet werden. Auch das Fehlen einer ausreichenden Feuerleitstelle auf den Waffenplattformen führte zu hohen Verlusten. Um die hohen Verwaltungs- und Instandhaltungskosten der Plattformen in den Griff zu bekommen hat die Gemeinschaft der Völker die Kauffreigabe erteilt. Jeder angesehene Unternehmer mit dem nötigen Finanzen und der passenden Ausrüstung kann nun orbitale Waffenplattformen käuflich erwerben. Jedes Volk bietet dazu die Waffenplattformen ab sofort in den Superschiffswerften an. Mitgeliefert wird eine von der Machiel Corp. neu entwickelten Software für die Feuerleitstelle der Waffenplattformen.

Information: Die orbitalen Waffenplattformen können wie jede Station an jeder Superschiffswerft gekauft und mit einem Schiff der TL-Klasse aufgebaut werden. Auch angemietete Großtransporter können die Waffenplattformen transportieren und aufbauen.
 

Orbitale Waffenplattform - Das Herunterladen

3. Oktober 2018
Version 3.2.07 (X3AP kompatibel)
Notwendige Befehlsbibliothek
   
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Modifikationspaket X3TC (Aran-Bewaffnung 3.2.04, Ein sonniges Plätzchen 3.1.03, CODEA Waffenstützpunkt 3.2.08,
Hauptquartiere 3.2.01, Kol Schachtschiff Triton 3.2.06, Lagerkapazität 3.1.02, Mammut Erweiterte Version 3.1.01,
Minotaurus Luxus Kreuzer 3.3.06, Nebel entfernen 3.1.00, Orbitale Waffenplattform 3.2.07, OTAS Außenposten 3.3.01,
Xenon Upgrade 3.1.04)

Modifikationspaket X3AP (Aran-Bewaffnung 3.2.04, CODEA Waffenstützpunkt 3.2.08, Hauptquartiere 3.2.01,
Kol Schachtschiff Triton 3.2.06, Lagerkapazität 3.1.02, Mammut Erweiterte Version 3.1.01, Minotaurus Luxus Kreuzer 3.3.06,
Nebel entfernen 3.1.00, Orbitale Waffenplattform 3.2.07, OTAS Außenposten 3.3.01, Xenon Upgrade 3.1.04)
   
7-Zip File Archiver

Voraussetzung: X³ Terran Conflict Version 3.1.1, 3.2, 3.3 oder 3.4
Voraussetzung: X³ Albion Prelude Version 3.2 oder 3.3

Erweiterungstyp: Modifikation
 

Orbitale Waffenplattform - Die Vorbereitung

Die Aktivierung des Script Editors

Für die orbitalen Waffenplattformen muss der Script Editor nicht zwingend aktiviert werden. Die orbitalen Waffenplattformen enthalten ein Skript, welches das Spiel automatisch auf "Modified" setzt.

Ist der Script Editor aktiviert, so werden zusätzlich zu den üblichen Daten oft skripttechnische Daten angezeigt. Das kann für manchen Spieler vielleicht etwas störend sein. Es gibt eine Möglichkeit nicht signierte Skripte ohne gestarteten Script-Editor zu benutzen. Dazu muss die Startdatei des Skriptes verändert werden. Auch in diesem Fall bekommt man ein so genanntes "Modified" ins Spielprofil.

Die Installation

Die bestehende Verzeichnisstruktur in der Zip-Datei muss einfach in das X³ Spielverzeichnis kopiert werden. In der Zip-Datei finden man u.a. die Ordner "\scripts\..", "\t\.." und "\mods\..". Genau diese Ordner findet man auch im X³ Spielverzeichnis. Sollte das Verzeichnis "\mods\.." nocht nicht vorhanden sein, so kann man dieses einfach neu anlegen. Die Zip-Datei enthält auch noch weitere Verzeichnisse und Dateien, die auch in das X³ Spielverzeichnis kopiert werden sollten, da dieser zur Verwaltung und eventuellen Deinstallation benötigt werden.

Die Deinstallation

Im Verzeichnis "\scripts.uninstall\..", welches sich im X³ Spielverzeichnis befindet, findet man die Datei "setup.plugin.owp.pck". Diese Datei kopiert man in den Skriptordner (\scripts\..). Nun wird das Spiel gestartet und man lädt den entsprechenden Spielstand. Die Deinstallation wird automatisch gestartet und gibt nach vollendeter Arbeit eine Nachricht ins Spielerlogbuch aus. Das dauert etwa 10 bis 20 Sekunden nachdem man den Spielstand geladen hat. Jetzt kann der Spielstand gespeichert werden.

Das Löschen der eigentlichen Skripte übernimmt die Batch-Datei "Delete all Orbital Weapons Platform Scripts.bat", welche sich im Verzeichnis "\scripts.delete\.." befindet. Nach dem Start werden alle Skripte der orbitalen Waffenplattformen gelöscht.

Wichtig: Man sollte niemals die Skripte einfach so löschen, da sie im Spielstand verankert sind.

Die Aktualisierung einer bereits vorhandenen und älteren Version

Die bestehende Verzeichnisstruktur in der Zip-Datei muss einfach in das X³ Spielverzeichnis kopiert werden. In der Zip-Datei finden man u.a. die Ordner "\scripts\..", "\t\.." und "\mods\..". Genau diese Ordner findet man auch im X³ Spielverzeichnis. Die Zip-Datei enthält auch noch weitere Verzeichnisse und Dateien, die auch in das X³ Spielverzeichnis kopiert werden sollten, da dieser zur Verwaltung und eventuellen Deinstallation benötigt werden. Dabei können die älteren Dateien einfach überschrieben werden.

Das Löschen von nicht mehr benötigten Skripten übernimmt die Batch-Datei "Delete old Orbital Weapons Platform Scripts.bat", welche sich im Verzeichnis "\scripts.delete\.." befindet. Das ist zwar nicht unbedingt notwendig, aber so hält man seinen Skriptordner sauber.

Im Spiel selbst muss nichts manuell neu gestartet werden. Alle Objekte, wie Schiffe oder Stationen starten ihre Skripte automatisch neu. Bei Schiffen, bei denen die Funktion "Benachrichtigung, wenn Auftrag ausgeführt" aktiviert ist, bekommt man diese Nachricht, da das Skript auf diesem Schiff beendet wird und kurz danach die neue Version wieder gestartet wird. Diese Nachricht kann man also ignorieren.