Sprungboje - Die Handhabung
Die Schiffsausrüstung bzw. Schiffsvoraussetzung für das Aussetzen von Sprungbojen

  • Ein Schiff der Kleinschiff- oder Großschiffklasse (M1, M2, M3, M4, M5, M6, M7, M8, TL, TS, TM oder TP)
  • Spezialsoftware MK1
  • Sprungbojen

Die Schiffsausrüstung bzw. Schiffsvoraussetzung für das Anspringen von Sprungbojen

  • Ein Schiff der Kleinschiff- oder Großschiffklasse (M1, M2, M3, M4, M5, M6, M7, M8, TL, TS, TM oder TP)
  • Lebenserhaltung für Frachtraum
  • Navigationssoftware MK1
  • Sprungantrieb
  • Navigator (Militärtransport)

Die Handhabung


Das Aussetzen von Sprungbojen

Das Kommando zum Aussetzen von Sprungbojen wird über das Spezialmenü gestartet. Das Kommando wird sichtbar, wenn die Spezialsoftware MK1 im Schiff installiert ist. Nach der Wahl des Kommandos muss eine Sektorposition im Sektor des Schiffes gewählt werden, welche aber nicht weiter als 5 km vom Schiff entfernt sein darf. Ist eine Sprungboje an Bord und ist eine Position gewählt, dann wird sie an die angegebene Position ausgesetzt. Ist an der angegebenen Position bereits eine Sprungboje vorhanden, so wird versucht die vorhandene Sprungboje wieder einzusammeln. Das Aussetzen kann von jedem Schiff aus ausgeführt werden, auch ferngesteuert.

Das Anspringen von Sprungbojen



Das Kommando zum Anspringen von Sprungbojen wird über das Navigationsmenü gestartet. Das Kommando wird sichtbar, wenn die Navigationssoftware MK1 sowie ein Sprungantrieb im Schiff installiert sind. Auch ein arbeitender Navigator ist notwendig. Nach der Auswahl öffnet sich ein kleines Menü mit weiteren Auswahlmöglichkeiten. Es stehen unter Berücksichtigung von Sprungbojen die Befehle "Springe Sprungboje an", "Springe und fliege zu Station", "Springe und fliege zu Position", "Springe und fliege zur Heimatbasis", "Springe und fliege zu Schiff", "Springe und fliege zu mir" und "Folge Schiff" zur Verfügung.

Die Sprungstatistik

Wie häufig Sprungbojen genutzt werden kann man in der Sprungstatistik nachsehen. Sie wird über eine Schnelltaste (Hotkey) gestartet. Die Statistik sagt aus, wie oft eine Sprungboje angesprungen wurde, sowie wie oft pro Stunde. Auch die Erstnutzung ist ersichtlich. Die Statistik kann nach Häufigkeit oder nach Sektor und Bojennamen sortiert werden.


Die weiteren Informationen


Wer nutzt außerdem Sprungbojen: Bisher nutzen Handelsvertreter, Warenlogistikpiloten, Wirtschaft-/Versorgungshändler und Prospektoren Sprungbojen, um den Weg zum Ziel zu verkürzen.

Begrenzung der Anzahl von Sprungbojen: Es können pro Sektor maximal 5 Sprungbojen aufgestellt werden.

Anspringen einer Sprungboje im selben Sektor: Es ist möglich eine Sprungboje im selben Sektor anzuspringen. Dazu muss die Entfernung zur Sprungboje mindestens 10 km groß sein.

Verbrauch von Sprungenergie: Es wird beim Anspringen von Sprungbojen genau dieselbe Menge an Sprungenergie verbraucht wie beim Anspringen von Sprungtoren.