CODEA - Die Tenderverwaltung

Schiffe der Waffengattung Tender sorgen für einen konstanten Warenbestand auf dem CODEA-Träger. Die ersten Werte bei jeder Warenangabe sind nicht die Werte, die die Tender führen sollen, sondern die Werte, die auf den CODEA-Trägern gehalten werden sollen. Das bedeutet wird ein angegebene Wert überschritten, so transferieren die Tender den Überschuss in den eigenen Laderaum. Anders herum wenn ein angegebener Wert unterschritten wird, dann wird der CODEA-Träger bis zu diesem Wert beladen. Ein Tender kann mehrere verschiedene Waren aufnehmen, aber eine Ware kann nur einmal für alle Tender vergeben werden.

Eine Ausnahme ist der Versorgungstender, der ebenfalls der Waffengattung Tender angehört, aber eine andere Aufgabe hat. Der Versorgungstender ist für die externe Versorgung notwendiger Waren zuständig. Der zweite Werte in jeder Warenangabe ist die Menge, die der Versorgungstender auf den normalen Tendern halten soll. Ist von einer Ware 20% verbraucht, dann beginnt der Versorgungstender mit der Zulieferung der Mangelware aus der Versorgungsstation. Die Versorgungsgrenze ist jedoch einstellbar. Es muss also eine Versorgungsstation betrieben werden, in der alle Waren gelagert werden, die der CODEA-Konvoi benötigt. Um einen Versorgungstender zu betrieben muss lediglich einer der normalen Tender im Menüpunkt Versorgungstender ausgewählt sowie eine Versorgungsstation angegeben werden.

Steht der CODEA-Träger direkt unter Feuer oder sind ihm Feindschiffe sehr nah gekommen, so drehen die Tender selbstständig vom Träger ab und fliegen die nächste Station an. Ist in der Tenderverwaltung aber eine Fluchtstation angegeben, so fliegen die Tender bei Trägerfeindkontakt zu der angegebenen Station. Bei der Heimkehr zum Träger tanken die Tender in der Fluchtstation eigene Sprungenergie. Die Sprungenergiereserve beträgt bei Tendern 500 Energiezellen.

Die Warendaten eines Tenders können auf einen anderen Tender übertragen werden. Dabei müssen der Quelltender sowie der Zieltender in der Hangarverwaltung angemeldet sein. Nach der Wahl des Menüpunktes "Warendaten auf einen anderen Tender übertragen" wird zuerst der Quelltender und dann der Zieltender angegeben. Vorhandene Warendaten des Zieltender werden dabei nicht überschrieben und bleiben zusätzlich vorhanden.

Die Tender können samt allen Versorgungsdaten auf einen anderen CODEA-Träger übertragen werden. Nach der Wahl des Punktes "Tender auf einen anderen Träger übertragen" erscheint ein Menü, wo der Zielträger ausgewählt werden kann. Der Ausgangsträger ist zur Orientierung gelb markiert. Sind die Tender gerade im Einsatz, so fliegen sie zeitnah den neuen Träger an.


Eine zusätzliche aber einfache Möglichkeit der Versorgung kann durch nur einen Tender, der als Versorgungstender deklariert ist, gewährleistet werden. Es dürfen dabei keine weiteren Tender in der Hangarverwaltung angemeldet sein, damit CODEA automatisch erkennen kann, dass diese einfache Versorgungsart gewünscht wird. Der Versorgungstender wird dann in der Versorgungsstation warten und im Bedarfsfall den Träger direkt versorgen. Die Mengen werden aus der normalen Waffenkontrolle für Aufmunitionierung ausgelesen. Allerdings werden die dort eingetragenen Werte mit 10 multipliziert.