An dieses Regelwerk müssen sich der Träger, die Jägerstaffeln und der Gefechtsverband halten.
Träger bei Jägereinsatz stoppen
Führt der CODEA-Träger ein automatisches Kommando aus, wie etwa "Vernichte alle Feinde", und startet er CODEA-Jäger, so kann man das Hauptkommando unterbrechen. Der Träger bleibt stehen und wartet, bis die Jäger wieder angedockt sind, dabei warten er nicht auf Patrouillen und Aufklärer. In der Zeit reagiert der Träger nur auf direkte Angriffe, versucht aber Abstand von Sprungtoren und Stationen zu halten.
Träger vom Kommandoschiff aus verwalten
Ist der Befehlshaber selbst nicht an Bord des Trägers, so kann man im Kodex festhalten, dass diesen Träger von einem anderen Kommandoschiff aus verwalten werden kann. Es kann immer nur ein Träger fernverwaltet werden.
Eilbefehle an Begleitträger übermitteln
Im Kodex kann eine Weiterleitung der Eilbefehle aus der Konsole an alle Verbandsschiffe der Trägerklasse festgelegt werden.
Staffelgröße der Patrouillen
Der Kodex sieht eine Standardgröße einer Patrouillenstaffel von zwei Jägern vor. Hier kann man den Kodex betreffend die Größe der Staffeln verändern.
Staffelgröße der Eskorten
Der Kodex sieht eine Standardgröße einer Eskortenstaffel von zwei Jägern vor. Hier kann man den Kodex betreffend die Größe der Staffeln verändern.
Freund-Feind-Kennung speichern und kontrollieren
Das CODEA Waffensystem wertet die Freund-Feind-Kennung des Trägers für die eigene Verwaltung aus. Wenn CODEA die Kennung auch regelmäßig kontrollieren soll, dann muss der Kodex an dieser Stelle geändert werden.
Zivile Schiffe angreifen
Im Kodex ist festgelegt, dass zivile Schiffe nicht angegriffen werden. Hier kann man den Kodex in Bezug auf zivile Schiffe ändern.
Jäger greifen Schiffe der Kleinschiffklasse an
Hier kann man festlegen, ob die Jäger Schiffe der Kleinschiffklasse generell angreifen sollen.
Jäger greifen Schiffe der Großschiffklasse an
Hier kann man festlegen, ob die Jäger Schiffe der Großschiffklasse generell angreifen sollen.
Jäger greifen Schiffe der Riesenschiffklasse an
Hier kann man festlegen, ob die Jäger Schiffe der Riesenschiffklasse generell angreifen sollen.
Jäger verteidigen sich beim Heimflug
Wenn der Träger den Heimflug befiehlt, dann sollen die Jäger so schnell wie möglich zum Träger zurück fliegen. Werden sie beim Heimflug angegriffen, dann versuchen sie durch Ausweichmanöver dem Feindfeuer zu entgehen. Trotzdem versuchen sie möglichst schnell zum Träger zu kommen. Wurde der Kodex aber hierauf hin geändert, dann greifen sie Jäger beim Heimflug ihre Angreifer mit voller Kampf an.
Jäger benutzen die Raketenabwehr Moskito
Die Raketenabwehr Moskito wurde vom gleichen Ausrüstungshersteller entwickelt, wie das Waffensystem CODEA selbst. Wenn der Kodex eine Abwehr durch die Raketenabwehr Moskito vorsieht, dann starten die Jägerpiloten die Software selbstständig.
Jäger benutzen Kampfdrohnen beim Angriff
Verfügen die Jäger über Kampfdrohnen, dann setzen sie die Kampfdrohnen gegen Ziel der Groß- und Riesenschiffklasse ein. Sollen die Jäger keine Kampfdrohnen beim Angriff verwenden, dann muss der Kodex an dieser Stelle geändert werden.
Jäger wechseln Frontwaffen
Die Piloten wechseln die Frontwaffen ihrer Jäger selbstständig. Sind die Waffen im Laderaum nicht für die Front gedacht, so kann man das Wechseln hier verbieten.
Jäger in Bereitschaft in Abwesenheit
Im Normalfall starten die Jäger in An- und Abwesenheit des Befehlshabers. Mit diesem Kodexpunkt kann man den Start der Jäger in Abwesenheit des Befehlshaber verbieten.
Angriffsmuster der Bomber
Die Bomber fliegen taktische Anflugmuster bis hin zur Abschussposition. Mit diesem Kodexpunkt kann ein anderes Anflugmuster gewählt werden.
Frachtbergung bergen nur Personal
Soll die Frachtbergung nur Personal bergen, aber keine Fracht, dann kann man hier den Befehl dazu erteilen.
Frachtbergung fliegt auch bei Feindkontakt
Die Frachtbergung bleiben im Normalfall bei Feindkontakt im Hangar. Ändert man den Kodex diesbezüglich, dann fliegt die Frachtbergung auch dann, wenn sich Feinde im Orbit befinden.
Frachtbergung übergibt Fracht
Die Frachtbergung übergibt die geborgene Fracht an den in diesem Punkt angegebenes Frachtbergungsschiff. Das angegebene Frachtbergungsschiff nimmt dabei nicht an der Bergung teil.
Aufklärer fliegen auch bei Feindkontakt
Aufklärer bleiben im Normalfall bei Feindkontakt im Hangar. Ändert man den Kodex diesbezüglich, dann fliegen die Aufklärer auch dann, wenn sich Feinde im Orbit befinden.
Eskorten begleiten Frachtbergung
Der Frachtbergung kann eine Eskorte zugeteilt werden. Man kann eine Eskorte generell befehlen oder nur dann, wenn die Frachtbergung zur Personalbergung ausgesandt wurde.
Eskorten begleiten den Befehlshaber
Dem Befehlshaber kann eine Eskorte zugeteilt werden. Die Eskorte startet immer dann, wenn der Befehlshaber im Sektor präsent ist und nicht an Bord des Trägers.
Eskorten begleiten Händler
Zivilen Schiffen der Unionpiloten kann eine Eskorte zugeteilt werden. Eskortiert werden Handelsvertreter, Warenlogistikpiloten, Wirtschaftshändler, Prospektoren, Piloten des Satelliten- und Geschützturmservice und Nachschubtender.
Eskorten begleiten Patrouille
Um die Patrouille zu verstärken kann zusätzlich eine Eskorte der Patrouille zugeteilt werden. Das kann bei kleinen Hangern nützlich und sinnvoll sein.
Eskorten docken nicht an Stationen an
Wenn das Führungsschiff an einer Station andockt dockt im Normalfall die Eskorte ebenfalls an dieser Station an. Das kann mit diesem Kodexpunkt unterbunden werden.
Raketenfernangriff der Korvetten
Ein Aufgabe der Korvetten ist der Raketenfernangriff auf feindliche Ziele der Großschiffklasse. Die Korvetten bleiben dabei allerdings im Bereich des Trägers. Das heißt sie greifen den entfernten Feind nicht direkt an, da die Hauptaufgabe der Korvetten die Verteidigung des Trägers ist. Der Raketenfernangriff kann hier allerdings unterbunden werden.
Raketenfernangriff der Raketenfregatten
Ein Aufgabe der Fregatten ist der Raketenfernangriff auf feindliche Ziele der Großschiffklasse. Die Fregatten bleiben dabei allerdings im Bereich des Trägers. Das heißt sie greifen den entfernten Feind nicht direkt an. Der Raketenfernangriff kann hier allerdings unterbunden werden.
Korvetten nehmen am Großangriff teil
Der Kodex sieht vor, dass Korvetten nicht an einem Großangriff teilnehmen. Hier kann der Kodex darauf hin geändert werden.
Fregatten nehmen am Großangriff teil
Der Kodex sieht vor, dass Fregatten nicht an einem Großangriff teilnehmen. Hier kann der Kodex darauf hin geändert werden.
Zerstörer nehmen am Großangriff teil
Der Kodex sieht vor, dass Zerstörer nicht an einem Großangriff teilnehmen. Hier kann der Kodex darauf hin geändert werden.
Verbandsschiffe benutzen die Raketenabwehr Moskito
Die Raketenabwehr Moskito wurde vom gleichen Ausrüstungshersteller entwickelt, wie das Waffensystem CODEA selbst. Wenn der Kodex eine Abwehr durch die Raketenabwehr Moskito vorsieht, dann starten die Piloten die Software selbstständig. Piloten der Korvetten starten die Software mit Konvoi-Überwachung.
Heimathafen Korvetten
Werden Korvetten abkommandiert, so drehen sie vom Träger ab und fliegen zur nächsten Station. Ist im Verhaltenskodex ein Heimathafen für Korvetten angegeben, so fliegen abkommandierte Korvetten den Heimathafen an.
Heimathafen Fregatten
Werden Fregatten abkommandiert, so drehen sie vom Träger ab und fliegen zur nächsten Station. Ist im Verhaltenskodex ein Heimathafen für Fregatten angegeben, so fliegen abkommandierte Fregatten den Heimathafen an.
Heimathafen Zerstörer
Werden Zerstörer abkommandiert, so drehen sie vom Träger ab und fliegen zur nächsten Station. Ist im Verhaltenskodex ein Heimathafen für Zerstörer angegeben, so fliegen abkommandierte Zerstörer den Heimathafen an.
Heimathafen Träger
Werden Begleitträger abkommandiert, so drehen sie vom Träger ab und fliegen zur nächsten Station. Ist im Verhaltenskodex ein Heimathafen für Begleitträger angegeben, so fliegen abkommandierte Begleitträger den Heimathafen an.
Formationsrangfolge
Hier kann man festlegen welche Verbandsschiffe nah am Träger im Verband fliegen sollen. Somit kann man je nach Formationswahl beeinflussen, dass kampfschwache Verbandschiffe nah am Träger fliegen und kampfstärke weiter außen in der Formation.
Tender flüchten
Tender flüchten in der Regel bei einer Feindsichtung oder wenn sie direkt angegriffen werden. Hat man stärker gepanzerte Tender und sollen sie erst bei einem Angriff einen Notsprung durchführen, dann muss der Kodex hier geändert werden.
Tender landen wenn möglich auf dem Träger
Sollen die Tender auf dem Träger landen und besitzt der Träger diese Möglichkeit, so kann man hier den Befehl zum Landen erteilen.
Versorgungstender begleitet Träger
Der Versorgungstender begleitet im Normalfall den Träger und fliegt zur Versorgungsbasis, wenn ein Ausrüstungsmangel vorhanden ist. Soll der Versorgungstender aber in der Versorgungsbasis auf seinen Einsatz warten, dann muss der Kodex an dieser Stelle geändert werden.
Änderungen übernehmen
Erst nach dem Bestätigen mit diesem Menüpunkt werden geänderte Einstellungen übernommen.
Standard wiederherstellen
Der Verhaltenskodex kann mit diesem Punkt in seine Urform zurück gebracht werden.
Träger bei Jägereinsatz stoppen
Führt der CODEA-Träger ein automatisches Kommando aus, wie etwa "Vernichte alle Feinde", und startet er CODEA-Jäger, so kann man das Hauptkommando unterbrechen. Der Träger bleibt stehen und wartet, bis die Jäger wieder angedockt sind, dabei warten er nicht auf Patrouillen und Aufklärer. In der Zeit reagiert der Träger nur auf direkte Angriffe, versucht aber Abstand von Sprungtoren und Stationen zu halten.
Träger vom Kommandoschiff aus verwalten
Ist der Befehlshaber selbst nicht an Bord des Trägers, so kann man im Kodex festhalten, dass diesen Träger von einem anderen Kommandoschiff aus verwalten werden kann. Es kann immer nur ein Träger fernverwaltet werden.
Eilbefehle an Begleitträger übermitteln
Im Kodex kann eine Weiterleitung der Eilbefehle aus der Konsole an alle Verbandsschiffe der Trägerklasse festgelegt werden.
Staffelgröße der Patrouillen
Der Kodex sieht eine Standardgröße einer Patrouillenstaffel von zwei Jägern vor. Hier kann man den Kodex betreffend die Größe der Staffeln verändern.
Staffelgröße der Eskorten
Der Kodex sieht eine Standardgröße einer Eskortenstaffel von zwei Jägern vor. Hier kann man den Kodex betreffend die Größe der Staffeln verändern.
Freund-Feind-Kennung speichern und kontrollieren
Das CODEA Waffensystem wertet die Freund-Feind-Kennung des Trägers für die eigene Verwaltung aus. Wenn CODEA die Kennung auch regelmäßig kontrollieren soll, dann muss der Kodex an dieser Stelle geändert werden.
Zivile Schiffe angreifen
Im Kodex ist festgelegt, dass zivile Schiffe nicht angegriffen werden. Hier kann man den Kodex in Bezug auf zivile Schiffe ändern.
Jägerkodex
Jäger greifen Schiffe der Kleinschiffklasse an
Hier kann man festlegen, ob die Jäger Schiffe der Kleinschiffklasse generell angreifen sollen.
Jäger greifen Schiffe der Großschiffklasse an
Hier kann man festlegen, ob die Jäger Schiffe der Großschiffklasse generell angreifen sollen.
Jäger greifen Schiffe der Riesenschiffklasse an
Hier kann man festlegen, ob die Jäger Schiffe der Riesenschiffklasse generell angreifen sollen.
Jäger verteidigen sich beim Heimflug
Wenn der Träger den Heimflug befiehlt, dann sollen die Jäger so schnell wie möglich zum Träger zurück fliegen. Werden sie beim Heimflug angegriffen, dann versuchen sie durch Ausweichmanöver dem Feindfeuer zu entgehen. Trotzdem versuchen sie möglichst schnell zum Träger zu kommen. Wurde der Kodex aber hierauf hin geändert, dann greifen sie Jäger beim Heimflug ihre Angreifer mit voller Kampf an.
Jäger benutzen die Raketenabwehr Moskito
Die Raketenabwehr Moskito wurde vom gleichen Ausrüstungshersteller entwickelt, wie das Waffensystem CODEA selbst. Wenn der Kodex eine Abwehr durch die Raketenabwehr Moskito vorsieht, dann starten die Jägerpiloten die Software selbstständig.
Jäger benutzen Kampfdrohnen beim Angriff
Verfügen die Jäger über Kampfdrohnen, dann setzen sie die Kampfdrohnen gegen Ziel der Groß- und Riesenschiffklasse ein. Sollen die Jäger keine Kampfdrohnen beim Angriff verwenden, dann muss der Kodex an dieser Stelle geändert werden.
Jäger wechseln Frontwaffen
Die Piloten wechseln die Frontwaffen ihrer Jäger selbstständig. Sind die Waffen im Laderaum nicht für die Front gedacht, so kann man das Wechseln hier verbieten.
Jäger in Bereitschaft in Abwesenheit
Im Normalfall starten die Jäger in An- und Abwesenheit des Befehlshabers. Mit diesem Kodexpunkt kann man den Start der Jäger in Abwesenheit des Befehlshaber verbieten.
Angriffsmuster der Bomber
Die Bomber fliegen taktische Anflugmuster bis hin zur Abschussposition. Mit diesem Kodexpunkt kann ein anderes Anflugmuster gewählt werden.
Frachtbergung bergen nur Personal
Soll die Frachtbergung nur Personal bergen, aber keine Fracht, dann kann man hier den Befehl dazu erteilen.
Frachtbergung fliegt auch bei Feindkontakt
Die Frachtbergung bleiben im Normalfall bei Feindkontakt im Hangar. Ändert man den Kodex diesbezüglich, dann fliegt die Frachtbergung auch dann, wenn sich Feinde im Orbit befinden.
Frachtbergung übergibt Fracht
Die Frachtbergung übergibt die geborgene Fracht an den in diesem Punkt angegebenes Frachtbergungsschiff. Das angegebene Frachtbergungsschiff nimmt dabei nicht an der Bergung teil.
Aufklärer fliegen auch bei Feindkontakt
Aufklärer bleiben im Normalfall bei Feindkontakt im Hangar. Ändert man den Kodex diesbezüglich, dann fliegen die Aufklärer auch dann, wenn sich Feinde im Orbit befinden.
Eskorten begleiten Frachtbergung
Der Frachtbergung kann eine Eskorte zugeteilt werden. Man kann eine Eskorte generell befehlen oder nur dann, wenn die Frachtbergung zur Personalbergung ausgesandt wurde.
Eskorten begleiten den Befehlshaber
Dem Befehlshaber kann eine Eskorte zugeteilt werden. Die Eskorte startet immer dann, wenn der Befehlshaber im Sektor präsent ist und nicht an Bord des Trägers.
Eskorten begleiten Händler
Zivilen Schiffen der Unionpiloten kann eine Eskorte zugeteilt werden. Eskortiert werden Handelsvertreter, Warenlogistikpiloten, Wirtschaftshändler, Prospektoren, Piloten des Satelliten- und Geschützturmservice und Nachschubtender.
Eskorten begleiten Patrouille
Um die Patrouille zu verstärken kann zusätzlich eine Eskorte der Patrouille zugeteilt werden. Das kann bei kleinen Hangern nützlich und sinnvoll sein.
Eskorten docken nicht an Stationen an
Wenn das Führungsschiff an einer Station andockt dockt im Normalfall die Eskorte ebenfalls an dieser Station an. Das kann mit diesem Kodexpunkt unterbunden werden.
Verbandkodex
Raketenfernangriff der Korvetten
Ein Aufgabe der Korvetten ist der Raketenfernangriff auf feindliche Ziele der Großschiffklasse. Die Korvetten bleiben dabei allerdings im Bereich des Trägers. Das heißt sie greifen den entfernten Feind nicht direkt an, da die Hauptaufgabe der Korvetten die Verteidigung des Trägers ist. Der Raketenfernangriff kann hier allerdings unterbunden werden.
Raketenfernangriff der Raketenfregatten
Ein Aufgabe der Fregatten ist der Raketenfernangriff auf feindliche Ziele der Großschiffklasse. Die Fregatten bleiben dabei allerdings im Bereich des Trägers. Das heißt sie greifen den entfernten Feind nicht direkt an. Der Raketenfernangriff kann hier allerdings unterbunden werden.
Korvetten nehmen am Großangriff teil
Der Kodex sieht vor, dass Korvetten nicht an einem Großangriff teilnehmen. Hier kann der Kodex darauf hin geändert werden.
Fregatten nehmen am Großangriff teil
Der Kodex sieht vor, dass Fregatten nicht an einem Großangriff teilnehmen. Hier kann der Kodex darauf hin geändert werden.
Zerstörer nehmen am Großangriff teil
Der Kodex sieht vor, dass Zerstörer nicht an einem Großangriff teilnehmen. Hier kann der Kodex darauf hin geändert werden.
Verbandsschiffe benutzen die Raketenabwehr Moskito
Die Raketenabwehr Moskito wurde vom gleichen Ausrüstungshersteller entwickelt, wie das Waffensystem CODEA selbst. Wenn der Kodex eine Abwehr durch die Raketenabwehr Moskito vorsieht, dann starten die Piloten die Software selbstständig. Piloten der Korvetten starten die Software mit Konvoi-Überwachung.
Heimathafen Korvetten
Werden Korvetten abkommandiert, so drehen sie vom Träger ab und fliegen zur nächsten Station. Ist im Verhaltenskodex ein Heimathafen für Korvetten angegeben, so fliegen abkommandierte Korvetten den Heimathafen an.
Heimathafen Fregatten
Werden Fregatten abkommandiert, so drehen sie vom Träger ab und fliegen zur nächsten Station. Ist im Verhaltenskodex ein Heimathafen für Fregatten angegeben, so fliegen abkommandierte Fregatten den Heimathafen an.
Heimathafen Zerstörer
Werden Zerstörer abkommandiert, so drehen sie vom Träger ab und fliegen zur nächsten Station. Ist im Verhaltenskodex ein Heimathafen für Zerstörer angegeben, so fliegen abkommandierte Zerstörer den Heimathafen an.
Heimathafen Träger
Werden Begleitträger abkommandiert, so drehen sie vom Träger ab und fliegen zur nächsten Station. Ist im Verhaltenskodex ein Heimathafen für Begleitträger angegeben, so fliegen abkommandierte Begleitträger den Heimathafen an.
Formationsrangfolge
Hier kann man festlegen welche Verbandsschiffe nah am Träger im Verband fliegen sollen. Somit kann man je nach Formationswahl beeinflussen, dass kampfschwache Verbandschiffe nah am Träger fliegen und kampfstärke weiter außen in der Formation.
Tederkodex
Tender flüchten
Tender flüchten in der Regel bei einer Feindsichtung oder wenn sie direkt angegriffen werden. Hat man stärker gepanzerte Tender und sollen sie erst bei einem Angriff einen Notsprung durchführen, dann muss der Kodex hier geändert werden.
Tender landen wenn möglich auf dem Träger
Sollen die Tender auf dem Träger landen und besitzt der Träger diese Möglichkeit, so kann man hier den Befehl zum Landen erteilen.
Versorgungstender begleitet Träger
Der Versorgungstender begleitet im Normalfall den Träger und fliegt zur Versorgungsbasis, wenn ein Ausrüstungsmangel vorhanden ist. Soll der Versorgungstender aber in der Versorgungsbasis auf seinen Einsatz warten, dann muss der Kodex an dieser Stelle geändert werden.
Änderungen übernehmen
Erst nach dem Bestätigen mit diesem Menüpunkt werden geänderte Einstellungen übernommen.
Standard wiederherstellen
Der Verhaltenskodex kann mit diesem Punkt in seine Urform zurück gebracht werden.