MEFOS - Die Handhabung
Das Waffensystem umfasst 8 Speicherplätze für feste Befehls- und Waffenkombinationen. Ohne MEFOS sind mit einem Upgrade der Kampfsoftware MK1 und MK2 nur 4 Speicherplätze für feste Befehls- und Waffenkombinationen möglich. Jeder Befehls- und Waffenkombination muss 1 Hotkey zugeordnet werden. Zudem muss ein Hotkey für das Konfigurationsmenü bestimmt werden.

Nach der Hotkey-Konfiguration können jetzt die festen Befehls- und Waffenkombinationen definiert und gespeichert werden. Sind noch keine festen Befehls- und Waffenkombinationen gespeichert, so bewirkt der erste Druck auf die vorher festgelegten Auswahl-Hotkeys das Speichern der aktuell installierten Waffen und aller Geschützturmbefehle. Das Löschen einer Waffenkonfiguration und aller Geschützturmbefehle wird über das Konfigurationsmenü ermöglicht.

Jetzt kann man zwischen den Waffengruppen hin- und herschalten. Der Wechsel wird ebenfalls per Audio in Form einer Sprachmeldung (Waffensysteme Alpha bis Theta) bestätigen.


Die Übersicht




In der die Übersicht wählt man die einzelnen Waffengruppen zur Bearbeitung aus. Hier kann man auch auf den ersten Blick sehen, wie viele Waffengruppen bereits belegt sind. Auch ist in der Übersicht zu sehen, wie viel Geschützturmpersonal erforderlich ist, um einen automatischen Waffenwechsel zu ermöglichen.


Die Waffengruppe




Hat man eine Waffengruppe in der Übersicht ausgewählt, so kommt man in das Waffengruppenmenü. Im Waffengruppenmenü hat man mehrere Möglichkeiten die Waffengruppe zu bearbeiten.

Waffengruppe auswählen

Über das Waffengruppenmenü kann auch eine Waffengruppe zur Installation ausgewählt werden. Zu empfehlen ist dieses aber mitten im Kampf nicht, da mehr Zeit für das Bedienen des Menüs gebraucht wird. Diese Funktion ist eigentlich zum Testen gedacht.

Waffengruppe erstellen oder ändern



Die einfachste Methode um eine Waffenkombination zu speichern ist das Konfigurieren über das direkte Waffenterminal des Schiffes und das Auswählen einer freien Waffengruppe per Hotkey. Dieser Menüpunkt dient in erster Linie für die Nachkontrolle oder für das Vervollständigen von noch nicht verfügbaren Waffen.

Waffengruppe benennen

Es besteht die Möglichkeit jeder Waffengruppen eine Bezeichnung zu geben, um eine bessere Übersicht zu erlangen.

Waffengruppe löschen

Über diesen Menüpunkt wird eine Waffengruppe gelöscht. Nach dem Löschen kann wieder eine Waffenkombination per Hotkey gespeichert werden.

Aktuelle Waffenkonfiguration speichern

Dieser Punkt dient zur Schnellerfassung einer aktuellen Waffenkombination.


Maximale Bewaffnung in allen Waffengruppen




In dieser Übersicht ist ersichtlich, welche Waffen maximal zur selben Zeit auf dem Schiff installiert seien können. Das ist manchmal hilfreich, um die zukünftige Waffenplanung zu unterstützen. Wählt man einen Waffeneintrag aus und ist das Schiff an einer eigenen Station angedockt, welche diese Waffe auf Lager hat, so wird die Waffe bis zur maximalen Anzahl eingeladen.


Richtlinien für Spezialkommando




Das Geschützturmspezialkommando kann zusätzlich zum automatischen Waffenwechsel nach weiteren Richtlinien arbeiten. Dazu gehören die Zielsuchklasse, eine alternative Zielsuche und die Turmreichweite. Bei Raketentürmen stehen zusätzlich die Raketenklasse und die Abschussart der Raketen zur Verfügung.



Die Zielsuchklasse kann so vorgegeben werden, dass ein Geschützturm nur nach Jägern, Groß- oder Riesenschiffen sucht. Zudem kann man eine alternative Zielsuche wählen, die bei einer erfolglosen Zielsuche nach alternativen Zielen sucht. Die Turmreichweite begrenzt die Schussreichweite eines Turms, wobei die gewählte Reichweite natürlich nicht die Reichweite der Waffen erhöht.



Bei Raketentürmen ist zusätzlich die Raketenklasse wählbar, wie auch die Abschussart der Raketen. Der Befehl "Stärkenberechnung" bei der Abschussart lässt einen Raketenturm so viele Raketen abfeuern, wie für das anvisierte Ziel notwendig sind. Der Befehl "Breitseite" feuert einen große Salve auf das anvisierte Ziel, um es mit tödlicher Sicherheit zu zerstören.