PBR - Die Aufgabe
Die Personeneinzelbeförderung



Das wird nun Deine Aufgabe sein. Du fängst mit der Personeneinzelbeförderung und kleinen Schiffen der M4 und M5-Klasse an. Die Einzelbeförderung findet in einem Sektor statt. Das heißt die Schiffe der Einzelbeförderung verlassen den Sektor nicht, sondern leisten den Transport von Passagieren innerhalb des Sektors. Das ist nur möglich, wenn eine Handelsstation im Sektor des Sektoreigners existiert. Die Handelsstation ist immer die Zentrale der Einzelbeförderung. Von dort aus starten die Schiffe der Einzelbeförderung bzw. warten dort auf Kurieraufträge.

Das Ansehen und der Bekanntheitsgrad wird mit der Zeit steigen und für mehr Aufträge sorgen. Die Auslastung der Schiffe der Einzelbeförderung ist an mehrere Faktoren gebunden. Eine Rolle spielt die Anzahl der Planeten, die die Bevölkerungsdichte wiederspiegelt. Eine weitere Rolle nimmt die Anzahl der Tore ein, da viele Tore eine gute Anbindung des Sektor wiedergeben. Viele Stationen der Rasse in dem Sektor sind natürlich auch wichtig, sowie die Sicherheit in diesem Sektor. Das sind alles Faktoren, die für eine gute Auslastung sorgen. Aber irgendwann ist der Kurierbedarf gedeckt und es lohnen sich keine weiteren Schiffe in diesem Sektor.


Die Linienflüge



Hat der Pilot einen gewissen Lehrgang absolviert, so kann er Linienflüge durchführen. Dazu werden Personaltransporter der TP-Klasse eingesetzt. Die Linienflüge gehen durch mindestens zwei oder mehr Sektoren. Auch in den angeflogenen Sektoren müssen jeweils eine Handelsstation des Sektoreigners besitzen. Die Handelsstation des ersten Sektors ist dabei die Zentrale, von wo der Personaltransporter startet. Der Linienflieger fliegt dabei seine angegebenen Sektoren ab.

Wie bei den Schiffen der Einzelbeförderung spielt auch hier das Ansehen und der Bekanntheitsgrad eine große Rolle. Aber viel wichtiger ist die Flugdauer bzw. -zeit. Zu lange Flüge schadet dem Ansehen und der Bekanntheit. Die durchschnittliche Flugzeit sollte zwei Stazuras nicht übersteigen.


Die Fernreisen und Kreuzfahrten



Die Krönung der Personenbeförder sind die Fernreisen und Kreuzfahrten. Dazu werden die großen Transporter der TL-Klasse zu Luxusschiffen umgebaut. Natürlich muss ein Pilot eine gewissen Erfahrung mitbringen, um ein solches großes Schiffen zu führen. Es müssen Waren geladen, Umbauten am Schiff vorgenommen und Flugrouten geplant werden. Auch Bordpersonal muss eingestellt werden.

Auch muss man für den Reisependelverkehr sorgen, der die Touristen zu den Kreuzfahrtschiffen bringt und nach der Urlaubreise wieder nach Hause. Da ist eine Menge Logistik notwendig. Ein gut laufendes Fernreise- und Kreuzfahrtengeschäft kann viel Credits in die Kasse bringen, aber das Ansehen und die Bekanntheit bei schlechter Planung und Versorgung in der ganzen Sektorenumgebung ruinieren.