Raketenabwehr Moskito
Raketenabwehr Moskito (RAM)

Die Moskito-Rakete ist eine kleine und sehr schnelle Rakete, besitzt aber nur eine kleine Durchschlagskraft. Aus diesem Grund wird sie überwiegend zu Raketenabwehr genutzt. Sie wird in großer Stückzahl produziert und fast jedes Schiff kann man ihr ausgerüstet werden. Das Anvisieren von anfliegenden Feindraketen ist für einen Piloten nicht ganz einfach. Gerade wenn sich der Pilot in einer Gefechtssituation befindet. Für diesen Fall hat die Machiel Software Corporation eine Software entwickelt, die den Piloten im Gefecht unterstützt, indem sie aufgeschaltete Raketen erkennt und erfasst und automatisch mit Raketen der Klasse Moskito bekämpft. Die Software reagiert auch auf feindliche Kampfdrohnen und leitet einen Abschuss mit Moskito-Raketen ein.



Das Schiffe muss die Möglichkeit besitzen Raketen der Klasse Moskito zu installieren. Zudem wird die Kampfsoftware MK1 und MK2 für den Betrieb benötigt. Die Software wird über die zusätzlichen Schiffskommando mit dem Befehl "Raketenabwehr Moskito" gestartet. Nach dem Start läuft die Software vollkommen automatisch, bis keine Raketen der Klasse Moskito mehr verfügbar sind oder das Kommando gestoppt wird.

Die Software kann auch im Konvoi eingesetzt werden. Dazu muss nur ein einziges Schiff im Konvoi mit Moskitos ausrüstet werden. Startet man nun in den zusätzlichen Schiffskommando den Befehl "Raketenabwehr Moskito (Konvoi)", so schützt sich das Schiff nicht nur selbst vor Raketenbeschuss, sondern alle sich im Konvoi befindlichen Schiffe.

Die Kampfsoftware MK1 und MK2, sowie Raketen der Klasse Moskito bekommt man in sehr vielen Ausrüstungsdocks der verschiedenen Völker.
 

Raketenabwehr Moskito - Das Herunterladen

12. September 2016
Version 3.3.02
   
Link ins Egosoft Forum

Voraussetzung: X³ Terran Conflict ab Version 2.5
Voraussetzung: X³ Albion Prelude ab Version 3.0

Sprachen: Deutsch, Englisch, Russisch, Französich, Italienisch

Erweiterungstyp: Skripterweiterung
 

Raketenabwehr Moskito - Die Vorbereitung

Die Aktivierung des Script Editors

Für die Raketenabwehr Moskito muss der Script Editor nicht zwingend aktiviert werden. Die Raketenabwehr Moskito enthält ein Skript, welches das Spiel automatisch auf "Modified" setzt.

Ist der Script Editor aktiviert, so werden zusätzlich zu den üblichen Daten oft skripttechnische Daten angezeigt. Das kann für manchen Spieler vielleicht etwas störend sein. Es gibt eine Möglichkeit nicht signierte Skripte ohne gestarteten Script-Editor zu benutzen. Dazu muss die Startdatei des Skriptes verändert werden. Auch in diesem Fall bekommt man ein so genanntes "Modified" ins Spielprofil.

Die Installation

Die bestehende Verzeichnisstruktur in der Zip-Datei muss einfach in das X³ Spielverzeichnis kopiert werden. In der Zip-Datei finden man u.a. die Ordner "\scripts\.." und "\t\..". Genau diese Ordner findet man auch im X³ Spielverzeichnis. Die Zip-Datei enthält auch noch weitere Verzeichnisse und Dateien, die auch in das X³ Spielverzeichnis kopiert werden sollten, da dieser zur Verwaltung und eventuellen Deinstallation benötigt werden.

Die Hinweise zu X³ Albion Prelude

Wenn im Zip-Archiv der Ordner "\addon\.." nicht vorhanden ist, dann muss der gesamte Inhalt des Archives auch in den Ordner "\addon\.." kopiert werden.

Die Deinstallation

Im Verzeichnis "\scripts.uninstall\..", welches sich im X³ Spielverzeichnis befindet, findet man die Datei "setup.plugin.missile.def.pck". Diese Datei kopiert man in den Skriptordner (\scripts\..). Nun wird das Spiel gestartet und man lädt den entsprechenden Spielstand. Die Deinstallation wird automatisch gestartet und gibt nach vollendeter Arbeit eine Nachricht ins Spielerlogbuch aus. Das dauert etwa 10 bis 20 Sekunden nachdem man den Spielstand geladen hat. Jetzt kann der Spielstand gespeichert werden.

Das Löschen der eigentlichen Skripte übernimmt die Batch-Datei "Delete all Missile Defense Mosquito Scripts.bat", welche sich im Verzeichnis "\scripts.delete\.." befindet. Nach dem Start werden alle Skripte der Raketenabwehr Moskito gelöscht.

Wichtig: Man sollte niemals die Skripte einfach so löschen, da sie im Spielstand verankert sind.

Die Aktualisierung einer bereits vorhandenen und älteren Version

Die bestehende Verzeichnisstruktur in der Zip-Datei muss einfach in das X³ Spielverzeichnis kopiert werden. In der Zip-Datei finden man u.a. die Ordner "\scripts\.." und "\t\..". Genau diese Ordner findet man auch im X³ Spielverzeichnis. Die Zip-Datei enthält auch noch weitere Verzeichnisse und Dateien, die auch in das X³ Spielverzeichnis kopiert werden sollten, da dieser zur Verwaltung und eventuellen Deinstallation benötigt werden. Dabei können die älteren Dateien einfach überschrieben werden.

Das Löschen von nicht mehr benötigten Skripten übernimmt die Batch-Datei "Delete old Missile Defense Mosquito Scripts.bat", welche sich im Verzeichnis "\scripts.delete\.." befindet. Das ist zwar nicht unbedingt notwendig, aber so hält man seinen Skriptordner sauber.

Im Spiel selbst muss nichts manuell neu gestartet werden. Alle Objekte, wie Schiffe oder Stationen starten ihre Skripte automatisch neu. Bei Schiffen, bei denen die Funktion "Benachrichtigung, wenn Auftrag ausgeführt" aktiviert ist, bekommt man diese Nachricht, da das Skript auf diesem Schiff beendet wird und kurz danach die neue Version wieder gestartet wird. Diese Nachricht kann man also ignorieren.