Satelliten- und Geschützturmservice
Satelliten- und Geschützturmservice (SGS)

Die Hauptaufgabe eines Technikers des Satelliten- und Geschützturmservice ist das Ersetzten von zerstörten Satelliten, Geschütztürmen und Sprungbojen. Auch das Reparieren solcher Orbitalausrüstung gehört zu einem Hauptarbeitsbereich. Darüber hinaus kann der Techniker des Satelliten- und Geschützturmservice auch spezielle Aufträge des Unternehmers ausführen. Der Unternehmer überträgt dazu die genauen und gewünschten Koordinaten der Orbitalausrüstung an den Techniker.

Der Techniker wird im eigenen Unternehmen ausgebildet und wird mit der Zeit in seiner Aufgabe effektiver. Ist eine Ausbildung vom Unternehmen ausdrücklich nicht gewünscht, so muss dies in der Konfiguration geändert werden. Dazu später mehr.
 

Satelliten- und Geschützturmservice - Die Übersicht

  • Der Techniker repariert beschädigte oder ersetzt zerstörte Satelliten, Geschütztürme und Sprungbojen.
  • Der Techniker baut nach Anweisung Satelliten, Geschütztürme und Sprungbojen auf.
  • Der Techniker spricht sich mit seinen Kollegen ab, welche Satelliten, Geschütztürme oder Sprungbojen von welchem Kollegen gepflegt werden.
  • Der Techniker kann mit dem Sprungantrieb umgehen und pflegt sein Schiff. Auch der Umgang mit dem Landecomputer ist dem Techniker bekannt.
  • Der Techniker kann mit Hilfe des digitalen Sichtverbesserungssystem ferngelegene Asteroidentrümmer finden.

Die einzelnen Fähigkeiten der Techniker stehen je nach Lehrgangteilnahme zur Verfügung.
 

Satelliten- und Geschützturmservice - Das Herunterladen

25. September 2016
Version 3.1.01
Notwendige Befehlsbibliothek
   
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Voraussetzung: X³ Terran Conflict ab Version 2.5
Voraussetzung: X³ Albion Prelude ab Version 3.0

Sprachen: Deutsch, Englisch

Erweiterungstyp: Skripterweiterung
   

Satelliten- und Geschützturmservice - Das Vorbereiten

Die Aktivierung des Script Editors

Für den Satelliten- und Geschützturmservice muss der Script Editor nicht zwingend aktiviert werden. Der Satelliten- und Geschützturmservice enthält ein Skript, welches das Spiel automatisch auf "Modified" setzt.

Ist der Script Editor aktiviert, so werden zusätzlich zu den üblichen Daten oft skripttechnische Daten angezeigt. Das kann für manchen Spieler vielleicht etwas störend sein. Es gibt eine Möglichkeit nicht signierte Skripte ohne gestarteten Script-Editor zu benutzen. Dazu muss die Startdatei des Skriptes verändert werden. Auch in diesem Fall bekommt man ein so genanntes "Modified" ins Spielprofil.

Die Installation

Die bestehende Verzeichnisstruktur in der Zip-Datei muss einfach in das X³ Spielverzeichnis kopiert werden. In der Zip-Datei finden man u.a. die Ordner "\scripts\.." und "\t\..". Genau diese Ordner findet man auch im X³ Spielverzeichnis. Die Zip-Datei enthält auch noch weitere Verzeichnisse und Dateien, die auch in das X³ Spielverzeichnis kopiert werden sollten, da dieser zur Verwaltung und eventuellen Deinstallation benötigt werden.

Die Hinweise zu X³ Albion Prelude

Wenn im Zip-Archiv der Ordner "\addon\.." nicht vorhanden ist, dann muss der gesamte Inhalt des Archives auch in den Ordner "\addon\.." kopiert werden.

Das Hinzufügen von Schnellwahltasten (Hotkeys)

Um den vollen Umfang vom Satelliten- und Geschützturmservice nutzen zu können müssen Schnellwahltasten (Hotkeys) hinzugefügt werden. Das Hinzufügen findet man direkt im Spiel unter [Optionen] -> [Steuerung] -> [Oberfläche] -> [Erweiterungen].

Die Deinstallation

Im Verzeichnis "\scripts.uninstall\..", welches sich im X³ Spielverzeichnis befindet, findet man die Datei "setup.plugin.sector.service.pck". Diese Datei kopiert man in den Skriptordner (\scripts\..). Nun wird das Spiel gestartet und man lädt den entsprechenden Spielstand. Die Deinstallation wird automatisch gestartet und gibt nach vollendeter Arbeit eine Nachricht ins Spielerlogbuch aus. Das dauert etwa 10 bis 20 Sekunden nachdem man den Spielstand geladen hat. Jetzt kann der Spielstand gespeichert werden.

Das Löschen der eigentlichen Skripte übernimmt die Batch-Datei "Delete all Satellite and Lasertower Service Scripts.bat", welche sich im Verzeichnis "\scripts.delete\.." befindet. Nach dem Start werden alle Skripte des Satelliten- und Geschützturmservice gelöscht.

Wichtig: Man sollte niemals die Skripte einfach so löschen, da sie im Spielstand verankert sind.

Die Aktualisierung einer bereits vorhandenen und älteren Version

Die bestehende Verzeichnisstruktur in der Zip-Datei muss einfach in das X³ Spielverzeichnis kopiert werden. In der Zip-Datei finden man u.a. die Ordner "\scripts\.." und "\t\..". Genau diese Ordner findet man auch im X³ Spielverzeichnis. Die Zip-Datei enthält auch noch weitere Verzeichnisse und Dateien, die auch in das X³ Spielverzeichnis kopiert werden sollten, da dieser zur Verwaltung und eventuellen Deinstallation benötigt werden. Dabei können die älteren Dateien einfach überschrieben werden.

Das Löschen von nicht mehr benötigten Skripten übernimmt die Batch-Datei "Delete old Satellite and Lasertower Service Scripts.bat", welche sich im Verzeichnis "\scripts.delete\.." befindet. Das ist zwar nicht unbedingt notwendig, aber so hält man seinen Skriptordner sauber.

Im Spiel selbst muss nichts manuell neu gestartet werden. Alle Objekte, wie Schiffe oder Stationen starten ihre Skripte automatisch neu. Bei Schiffen, bei denen die Funktion "Benachrichtigung, wenn Auftrag ausgeführt" aktiviert ist, bekommt man diese Nachricht, da das Skript auf diesem Schiff beendet wird und kurz danach die neue Version wieder gestartet wird. Diese Nachricht kann man also ignorieren.