Die Hotkeys werden über die Optionseinstellung vergeben. Zu finden ist diese Einstellung unter {Optionen} -> {Steuerung} -> {Oberfläche}. Folgende Hotkey-Möglichkeiten sind verfügbar.
Station anfliegen
Im Spiel fliegt man oft immer wieder dieselben Stationen an. Über das normale Schiffskommandomenü ist das beim wiederholten Male recht mühselig. Unter dem Menüpunkt Auswahl kann man die Liste nutzen, Einträge anlegen, ändern oder verschieben. Nach der Wahl eines Eintrags fliegt das eigene oder anvisierte Schiff zur gewählten Station, Trägerschiff oder Sprungboje. Ein installierter Sprungantrieb wird dabei genutzt.
Es kann eine lokale Liste geführt werden wie auch eine globale Liste, welche auf jedem Schiff verfügbar ist.
Schiff rufen
Um das eigene Schiff mit Waren zu versorgen oder aber wenn das eigene Schiff Hilfe benötigt, kann man Schiffe zur eigenen Position beordern. Unter dem Menüpunkt Auswahl kann man die Liste nutzen, Einträge anlegen, ändern oder verschieben. Das gewählte Schiff wird sich nun zur eigenen oder zur Position des anvisierten Schiffes begeben. Ein installierter Sprungantrieb wird dabei genutzt.
Es kann eine lokale Liste geführt werden wie auch eine globale Liste, welche auf jedem Schiff verfügbar ist.
Schiff entern
Das Einleiten einer Enterung ist über das Kommandomenü recht aufwendig. Mit dieser Schnelltaste wird das Kommando gestartet. Dazu muss man auf dem eigenen Schiff eine geeignete Entermannschaft besitzen und das ausgewählte Schiff muss enterbar sein.
Schiff entern von
Das Einleiten einer Enterung ist über das Kommandomenü recht aufwendig. Mit dieser Schnelltaste wird ein Entern über andere Schiffe im Sektor möglich. Alle im Sektor geeigneten Schiffe werden dabei zur Auswahl gestellt. Das gewählte Schiff muss dabei enterbar sein.
Sektor erkunden
Ist die Erkundungssoftware im eigenen Schiff installiert, so startet diese Schnelltaste die Erkundung im aktuellen Sektor. Ein an Bord befindlicher erweiterter Satellit wird dabei in der Sektormitte aufgestellt.
Sektor Direktsprung
Die Piloten der Union haben es vorgemacht. Nun ist das Geheimnis des direkten Sektorsprungs aufgedeckt. Mit dieser Schnelltaste wählt man einen Sektor, wie beim normalen Sprung aus und findet sich danach in der Mitte des Zielsektors wieder. Der Sprungantrieb und ausreichend Energiezellen sind natürlich Voraussetzung.
Waren-Container einsammeln
Das Einsammeln bestimmter Waren-Container ist mit mühevoller Handarbeit zu bewerkstelligen. Mit dieser Schnelltaste kann man eine bestimmte Art Container vorher auswählen.
Schiff ausrichten
Dieser Befehl dient zum Ausrichten eines Schiffes an der Ekliptik. Ist kein eigenes Schiff anvisiert, so richtet sich das eigene Schiff aus. Ansonsten das eigene anvisierte Schiff.
Station anfliegen
Im Spiel fliegt man oft immer wieder dieselben Stationen an. Über das normale Schiffskommandomenü ist das beim wiederholten Male recht mühselig. Unter dem Menüpunkt Auswahl kann man die Liste nutzen, Einträge anlegen, ändern oder verschieben. Nach der Wahl eines Eintrags fliegt das eigene oder anvisierte Schiff zur gewählten Station, Trägerschiff oder Sprungboje. Ein installierter Sprungantrieb wird dabei genutzt.
Es kann eine lokale Liste geführt werden wie auch eine globale Liste, welche auf jedem Schiff verfügbar ist.
Schiff rufen
Um das eigene Schiff mit Waren zu versorgen oder aber wenn das eigene Schiff Hilfe benötigt, kann man Schiffe zur eigenen Position beordern. Unter dem Menüpunkt Auswahl kann man die Liste nutzen, Einträge anlegen, ändern oder verschieben. Das gewählte Schiff wird sich nun zur eigenen oder zur Position des anvisierten Schiffes begeben. Ein installierter Sprungantrieb wird dabei genutzt.
Es kann eine lokale Liste geführt werden wie auch eine globale Liste, welche auf jedem Schiff verfügbar ist.
Schiff entern
Das Einleiten einer Enterung ist über das Kommandomenü recht aufwendig. Mit dieser Schnelltaste wird das Kommando gestartet. Dazu muss man auf dem eigenen Schiff eine geeignete Entermannschaft besitzen und das ausgewählte Schiff muss enterbar sein.
Schiff entern von
Das Einleiten einer Enterung ist über das Kommandomenü recht aufwendig. Mit dieser Schnelltaste wird ein Entern über andere Schiffe im Sektor möglich. Alle im Sektor geeigneten Schiffe werden dabei zur Auswahl gestellt. Das gewählte Schiff muss dabei enterbar sein.
Sektor erkunden
Ist die Erkundungssoftware im eigenen Schiff installiert, so startet diese Schnelltaste die Erkundung im aktuellen Sektor. Ein an Bord befindlicher erweiterter Satellit wird dabei in der Sektormitte aufgestellt.
Sektor Direktsprung
Die Piloten der Union haben es vorgemacht. Nun ist das Geheimnis des direkten Sektorsprungs aufgedeckt. Mit dieser Schnelltaste wählt man einen Sektor, wie beim normalen Sprung aus und findet sich danach in der Mitte des Zielsektors wieder. Der Sprungantrieb und ausreichend Energiezellen sind natürlich Voraussetzung.
Waren-Container einsammeln
Das Einsammeln bestimmter Waren-Container ist mit mühevoller Handarbeit zu bewerkstelligen. Mit dieser Schnelltaste kann man eine bestimmte Art Container vorher auswählen.
Schiff ausrichten
Dieser Befehl dient zum Ausrichten eines Schiffes an der Ekliptik. Ist kein eigenes Schiff anvisiert, so richtet sich das eigene Schiff aus. Ansonsten das eigene anvisierte Schiff.