Minotaurus Luxus Kreuzer
Die Entstehung des Minotaurus Luxus Kreuzer

Das Modifizieren von Schiffen ist nicht nur bei den Argonen einer der wichtigsten Hauptaufgaben der Schiffindustrie. Doch nun sind es die Argonen, die ein Schiff nicht funktioneller machen, sondern komfortabler und schneller. Das Schiff verfolgt nur ein Ziel. Den Reisenden komfortabel ans Ziel zu bringen. Das neue Schiff der Luxusklasse ist in erster Linie für Unternehmer mit großem Geldbeutel gedacht. Als Modell musste ein Schiff der Rakettenklasse herhalten. Der Minotaurus brachte von Haus aus schon einen großen Laderaum mit und war bestens für einen Umbau geeignet. Zuerst wurden alle Raketentürme entfernt, was den Laderaum mehr als verdoppelte. Auch die Triebwerke wurden durch kräftigere Triebwerke erstetzt, was allerdings zwei Schildbuchten kostete. Da das Schiff nun komplett wehrlos gewesen wäre, hat man eine Standardraketenabschussvorrichtung intregiert, die zumindest kleinere Raketen abfeuern kann. Auch an zwei Andockmöglichkeiten für Schiffe der Kleinschiffklasse wurde gedacht.

Das Schiff hat einen Wert von über 62 Millionen Credits. Trotzdem kann man es an keiner Schiffswerft kaufen. Man bekommt allerdings die Blaupausen kostenlos überlassen. Somit ist eine Produktion dieses Schiffes an einer eigenen geeigneten Produktionstätte möglich.
 

Minotaurus Luxus Kreuzer - Das Herunterladen

29. Juni 2013
Version 3.3.05 (X3AP kompatibel)
   
Link ins Forum
Link ins Egosoft Forum
   
Modifikationspaket X3TC (Aran-Bewaffnung 3.2.04, Ein sonniges Plätzchen 3.1.03, CODEA Waffenstützpunkt 3.2.07,
Hauptquartiere 3.1.02, Kol Schachtschiff Triton 3.2.05, Lagerkapazität 3.1.02, Mammut Erweiterte Version 3.1.00,
Minotaurus Luxus Kreuzer 3.3.05, Orbitale Waffenplattform 3.2.06, OTAS Außenposten 3.2.04, Xenon Upgrade 3.1.03)

Modifikationspaket X3AP (Aran-Bewaffnung 3.2.04, CODEA Waffenstützpunkt 3.2.07, Hauptquartiere 3.1.02,
Kol Schachtschiff Triton 3.2.05, Lagerkapazität 3.1.02, Mammut Erweiterte Version 3.1.00, Minotaurus Luxus Kreuzer 3.3.05,
Orbitale Waffenplattform 3.2.06, OTAS Außenposten 3.2.04, Xenon Upgrade 3.1.03)
   
7-Zip File Archiver

Voraussetzung: X³ Terran Conflict Version 2.5, 2.6, 2.7, 3.0, 3.1, 3.1.1, 3.2, 3.3 oder 3.4
Voraussetzung: X³ Albion Prelude Version 3.0, 3.1, 3.2 oder 3.3

Erweiterungstyp: Modifikation
 

Minotaurus Luxus Kreuzer - Die Vorbereitung

Die Aktivierung des Script Editors

Für den Luxus Kreuzer muss der Script Editor nicht zwingend aktiviert werden. Der Luxus Kreuzer enthält ein Skript, welches das Spiel automatisch auf "Modified" setzt.

Ist der Script Editor aktiviert, so werden zusätzlich zu den üblichen Daten oft skripttechnische Daten angezeigt. Das kann für manchen Spieler vielleicht etwas störend sein. Es gibt eine Möglichkeit nicht signierte Skripte ohne gestarteten Script-Editor zu benutzen. Dazu muss die Startdatei des Skriptes verändert werden. Auch in diesem Fall bekommt man ein so genanntes "Modified" ins Spielprofil.

Die Installation

Die bestehende Verzeichnisstruktur in der Zip-Datei muss einfach in das X³ Spielverzeichnis kopiert werden. In der Zip-Datei finden man u.a. die Ordner "\scripts\..", "\t\.." und "\mods\..". Genau diese Ordner findet man auch im X³ Spielverzeichnis. Sollte das Verzeichnis "\mods\.." nocht nicht vorhanden sein, so kann man dieses einfach neu anlegen. Die Zip-Datei enthält auch noch weitere Verzeichnisse und Dateien, die auch in das X³ Spielverzeichnis kopiert werden sollten, da dieser zur Verwaltung und eventuellen Deinstallation benötigt werden.

Die Deinstallation

Im Verzeichnis "\scripts.uninstall\..", welches sich im X³ Spielverzeichnis befindet, findet man die Datei "setup.plugin.luxury.crusier.pck". Diese Datei kopiert man in den Skriptordner (\scripts\..). Nun wird das Spiel gestartet und man lädt den entsprechenden Spielstand. Die Deinstallation wird automatisch gestartet und gibt nach vollendeter Arbeit eine Nachricht ins Spielerlogbuch aus. Das dauert etwa 10 bis 20 Sekunden nachdem man den Spielstand geladen hat. Jetzt kann der Spielstand gespeichert werden.

Das Löschen der eigentlichen Skripte übernimmt die Batch-Datei "Delete all Luxury Crusier Scripts.bat", welche sich im Verzeichnis "\scripts.delete\.." befindet. Nach dem Start werden alle Skripte des Luxus Kreuzer gelöscht.

Wichtig: Man sollte niemals die Skripte einfach so löschen, da sie im Spielstand verankert sind.

Die Aktualisierung einer bereits vorhandenen und älteren Version

Die bestehende Verzeichnisstruktur in der Zip-Datei muss einfach in das X³ Spielverzeichnis kopiert werden. In der Zip-Datei finden man u.a. die Ordner "\scripts\..", "\t\.." und "\mods\..". Genau diese Ordner findet man auch im X³ Spielverzeichnis. Die Zip-Datei enthält auch noch weitere Verzeichnisse und Dateien, die auch in das X³ Spielverzeichnis kopiert werden sollten, da dieser zur Verwaltung und eventuellen Deinstallation benötigt werden. Dabei können die älteren Dateien einfach überschrieben werden.

Das Löschen von nicht mehr benötigten Skripten übernimmt die Batch-Datei "Delete old Luxury Crusier Scripts.bat", welche sich im Verzeichnis "\scripts.delete\.." befindet. Das ist zwar nicht unbedingt notwendig, aber so hält man seinen Skriptordner sauber.

Im Spiel selbst muss nichts manuell neu gestartet werden. Alle Objekte, wie Schiffe oder Stationen starten ihre Skripte automatisch neu. Bei Schiffen, bei denen die Funktion "Benachrichtigung, wenn Auftrag ausgeführt" aktiviert ist, bekommt man diese Nachricht, da das Skript auf diesem Schiff beendet wird und kurz danach die neue Version wieder gestartet wird. Diese Nachricht kann man also ignorieren.