MTP - Die Waffengattungen des Personals
Bordinformatiker MEFOS Waffensystem Der Bordinformatiker ist für das automatische Ausrichten der Geschütze zuständig und kann manuell per Terminal in die automatische Geschützturmführung eingreifen.
     
Bordtechniker MEFOS Waffensystem Der Bordtechniker ist für eine reibungslose Schussfolge der Waffen zuständig, steht aber dem Bordinformatiker unterstützend zur Seite.
  CODEA Waffensystem Der Bordtechniker sorgt dafür, dass ein Schiff der M8-Klasse an ein Schiff der Trägerklasse andocken kann. In seiner Arbeitsgruppe muss zusätzlich ein Bordmechaniker verfügbar sein.
     
Bordschütze MEFOS Waffensystem Der Bordschütze ist in der Regel für das Wechseln der Waffen zuständig. Er handelt selbstständig und entlastet den Waffenoffizier auf der Brücke.
     
Bordmechaniker CODEA Waffensystem Der Bordmechaniker sorgt dafür, dass ein Schiff der M8-Klasse an ein Schiff der Trägerklasse andocken kann. In seiner Arbeitsgruppe muss zusätzlich ein Bordtechniker verfügbar sein. Zudem kann er auf einem Schiffe der Trägerklasse und aktivem CODEA Waffensystem angedockte Schiffe reparieren.
     
Steuermann Allgemein Der Steuermann sorgt für mehr Wendigkeit bei Schiffen der Großschiffklasse. Er braucht in etwa bis zu einer Stunde, bis er seinen Arbeitsplatz eingerichtet hat. Pro Schiff kann immer nur ein Steuermann arbeiten. Ein arbeitender Steuermann markiert seinen Namen in der Bordliste farblich, damit man einen arbeitenden Steuermann nicht versehentlich versetzt.
     
Navigator Allgemein Der Navigator sorgt auch für ein wenig mehr Wendigkeit bei Schiffen der Großschiffklasse. Er braucht in etwa bis zu einer Stunde, bis er seinen Arbeitsplatz eingerichtet hat. Pro Schiff kann immer nur ein Navigator arbeiten.
  Sprungbojen Seine Hauptaufgabe ist aber die Unterstützung des Piloten beim Ausbringen und Anspringen von Sprungbojen. Ein arbeitender Navigator markiert seinen Namen in der Bordliste farblich, damit man einen arbeitenden Navigator nicht versehentlich versetzt.
     
Maschinist Allgemein Der Maschinist ist ein Fachmann im Umgang mit den Triebwerken bei Schiffen der Großschiffklasse. Er kann über eine längere Dauer mehr Geschwindigkeit aus dem Schiffsantrieb bekommen. Er braucht in etwa bis zu einer Stunde, bis er seinen Arbeitsplatz eingerichtet hat. Pro Schiff kann immer nur ein Maschinist arbeiten. Ein arbeitender Maschinist markiert seinen Namen in der Bordliste farblich, damit man einen arbeitenden Maschinisten nicht versehentlich versetzt.
     
Fluglotse Allgemein Der Fluglotse unterstützt die Navigation und Steuerung auf einem Schiff. Dadurch ist das Schiff, auf welchem sich der Fluglotste befindet schneller und wendiger. Er braucht in etwa bis zu einer Stunde, bis er seinen Arbeitsplatz eingerichtet hat. Pro Schiff kann immer nur ein Fluglotse arbeiten. Ein arbeitender Fluglotse markiert seinen Namen in der Bordliste farblich, damit man einen arbeitenden Fluglotsen nicht versehentlich versetzt.
     
Fluglehrer Allgemein Ein Fluglehrer begleitet neue Piloten und Händler bei ihrer Tätigkeit. Er kann die Ausbildung erheblich beschleunigen. Dazu braucht er in etwa bis zu einer Stunde, bis er seinen Arbeitsplatz eingerichtet hat. Pro Schiff kann immer nur ein Fluglehrer arbeiten. Zu seinen Ausbildungsgebieten gehören die Handelsvertreter, Warenlogistikpiloten, Wirtschaftshändler, Prospektoren, Satellitenservicetechniker und die Piloten des Sicherheitsdienstes. Allerdings kann ein Fluglehrer nur auf einem Schiff der Kleinschiffklasse arbeiten. Ein arbeitender Fluglehrer markiert seinen Namen in der Bordliste farblich, damit man einen arbeitenden Fluglehrer nicht versehentlich versetzt.
     
Marineinfanterist Allgemein Der Marineinfanterist hat eine Ausbildung zum Entern von Schiffen absolviert. Er kann von Schiffen der TP, M6 und M7M-Klasse ausgesandt werden. Er kann auch zur Verteidigung von Schiffe eingesetzt werden, wenn diese einem Enterangriff ausgesetzt sind.