Befehlsbibliothek
Befehlsbibliothek

Die Befehlsbibliothek wird für verschiedene Erweiterung benötigt. Ohne diese Befehlsbibliothek kommt es im Spiel zu einer Fehlermeldung diesbezüglich. Auch ist es wichtig immer die aktuellste Version der Befehlsbibliothek zu installieren.

Für folgende Erweiterungen wird die Befehlsbibliothek benötigt:

  • Aran Bewaffnung
  • Ausrüstungsmanager
  • Beförderung und Reisen
  • Blaupausenmanager
  • Brennans Triumph Tortuga
  • CODEA Waffenstützpunkt
  • CODEA Waffensystem
  • Der Alptraum mit Maschinen
  • Grundgehalt der Union
  • Handelsvertreter
  • Komplexplaner
  • MEFOS Waffensystem
  • Militärtransport
  • Orbitale Waffenplattform
  • Personaltransporter
  • Prospektor
  • Satelliten- und Geschützturmservice
  • Schifffunktionstasten
  • Sicherheits- und Rettungsdienst
  • Sprungboje
  • Tender
  • Warenlogistiksoftware
  • Wirtschafts- und Versorgungshändler
 

Befehlsbibliothek - Das Herunterladen

24. August 2016
Version 3.8.05

Voraussetzung: X³ Terran Conflict ab Version 2.5
Voraussetzung: X³ Albion Prelude ab Version 3.0

Sprachen: Deutsch, Englisch, Russisch, Französich, Spanisch, Italienisch

Erweiterungstyp: Skripterweiterung
 

Befehlsbibliothek - Das Vorbereiten

Die Aktivierung des Script Editors

Für die Befehlsbibliothek muss der Script Editor nicht zwingend aktiviert werden. Die Befehlsbibliothek enthält ein Skript, welches das Spiel automatisch auf "Modified" setzt.

Ist der Script Editor aktiviert, so werden zusätzlich zu den üblichen Daten oft skripttechnische Daten angezeigt. Das kann für manchen Spieler vielleicht etwas störend sein. Es gibt eine Möglichkeit nicht signierte Skripte ohne gestarteten Script-Editor zu benutzen. Dazu muss die Startdatei des Skriptes verändert werden. Auch in diesem Fall bekommt man ein so genanntes "Modified" ins Spielprofil.

Die Installation

Die bestehende Verzeichnisstruktur in der Zip-Datei muss einfach in das X³ Spielverzeichnis kopiert werden. In der Zip-Datei finden man u.a. die Ordner "\scripts\.." und "\t\..". Genau diese Ordner findet man auch im X³ Spielverzeichnis. Die Zip-Datei enthält auch noch weitere Verzeichnisse und Dateien, die auch in das X³ Spielverzeichnis kopiert werden sollten, da dieser zur Verwaltung und eventuellen Deinstallation benötigt werden.

Die Hinweise zu X³ Albion Prelude

Wenn im Zip-Archiv der Ordner "\addon\.." nicht vorhanden ist, dann muss der gesamte Inhalt des Archives auch in den Ordner "\addon\.." kopiert werden.

Die Deinstallation

Das Löschen der eigentlichen Skripte übernimmt die Batch-Datei "Delete all Libraries Scripts.bat", welche sich im Verzeichnis "\scripts.delete\.." befindet. Nach dem Start werden alle Skripte der Befehlsbibliothek gelöscht.

Wichtig: Man sollte niemals die Skripte einfach so löschen, da sie im Spielstand verankert sind.

Die Aktualisierung einer bereits vorhandenen und älteren Version

Die bestehende Verzeichnisstruktur in der Zip-Datei muss einfach in das X³ Spielverzeichnis kopiert werden. In der Zip-Datei finden man u.a. die Ordner "\scripts\.." und "\t\..". Genau diese Ordner findet man auch im X³ Spielverzeichnis. Die Zip-Datei enthält auch noch weitere Verzeichnisse und Dateien, die auch in das X³ Spielverzeichnis kopiert werden sollten, da dieser zur Verwaltung und eventuellen Deinstallation benötigt werden. Dabei können die älteren Dateien einfach überschrieben werden.

Das Löschen von nicht mehr benötigten Skripten übernimmt die Batch-Datei " Delete old Libraries Scripts.bat", welche sich im Verzeichnis "\scripts.delete\.." befindet. Das ist zwar nicht unbedingt notwendig, aber so hält man seinen Skriptordner sauber.

Im Spiel selbst muss nichts manuell neu gestartet werden. Alle Objekte, wie Schiffe oder Stationen starten ihre Skripte automatisch neu. Bei Schiffen, bei denen die Funktion "Benachrichtigung, wenn Auftrag ausgeführt" aktiviert ist, bekommt man diese Nachricht, da das Skript auf diesem Schiff beendet wird und kurz danach die neue Version wieder gestartet wird. Diese Nachricht kann man also ignorieren.