WLS - Die globale Verwaltung
Die globale Verwaltung der Warenlogistiksoftware MK1 und MK2



Die globale Verwaltung ist eine Gesamtübersicht aller Warenlogistikpiloten. Von hier aus können verschiedene Einstellungen an alle Warenlogistikpiloten gesendet werden, sowie Veränderungen an einzelnen Warenlogistikpiloten vorgenommen werden.

Die globale Verwaltung kann über zwei Wege gestartet werden. Einmal kann eine Schnelltaste (Hotkey) vergeben werden und einmal ist ein Kommando im Allgemeinmenü erreichbar, wenn das Spielerschiff angedockt ist.

Globale Konfiguration



Um eine oder mehrere Einstellungen an alle Warenlogistikpiloten zu senden, gibt es die globale Konfiguration.



Dazu wählt man ein Datenpaket aus dem Datenspeicher aus, welches gesendet werden soll. Das bedeutet natürlich, dass ein solches Datenpaket vorher erst von einem Warenlogistikpiloten gespeichert werden muss. Danach kann dieses Datenpaket mit der Funktion "Sende an alle Kollegen" übertragen werden. Mit der Funktion "Senden an Sektorkollegen" kann man die Übertragung auf einen Heimatsektor beschränken.



Es besteht die Möglichkeit im Menü Sendefilter den Übertragungsumfang weiterhin einzuschränken. Man kann Warenlogistikpiloten nach Schiffstyp, Schiffklasse oder nach einen Teil des Schiffsnamen filtern lassen. Hier kann man auch einzelne Daten aus einem Datenpaket zur Übertragung aus- bzw. abwählen. Mit dem Sendefilter kann man also sehr genau festlegen, welche Warenlogistikpiloten die Daten erhalten sollen bzw. welche Daten überhaupt übertragen werden sollen.





Auch eine kleine Reorganisation des Datenspeichers ist möglich. Die einzelnen Datenpaket können an einen anderen Speicherplatz verschoben werden. Dazu wählt man das Datenpaket aus, welches verschoben werden soll und danach den neuen freien Speicherplatz. Wählbare Speicherplätze sind dabei immer gelb markiert.



Das Löschen einzelner Datenpakete aus dem Datenspeicher ist auch über die globale Verwaltung möglich. Dazu wählt man einfach ein Datenpaket aus, welches gelöscht werden soll. Es folgt keine Sicherheitsabfrage. Das Datenpaket wird also sofort gelöscht. Mit "Alle Daten löschen" löscht man den gesamten Datenspeicher.