Komplexplaner (KPL)
Der Komplexplaner ist hilfreich beim Bauen von Fabrikkomplexen, sowie beim Erweitern bei bereits existierenden Fabrikkomplexen. Es ist somit möglich den Kauf von notwendigen Fabriken und die Anzahl der Kontrollzentren vor dem Bau zu planen.
Der Komplexplaner ist hilfreich beim Bauen von Fabrikkomplexen, sowie beim Erweitern bei bereits existierenden Fabrikkomplexen. Es ist somit möglich den Kauf von notwendigen Fabriken und die Anzahl der Kontrollzentren vor dem Bau zu planen.
Komplexplaner - Die Vorbereitung
Die Aktivierung des Script EditorsFür den Komplexplaner muss der Script Editor nicht zwingend aktiviert werden. Der Komplexplaner enthält ein Skript, welches das Spiel automatisch auf "Modified" setzt.
Ist der Script Editor aktiviert, so werden zusätzlich zu den üblichen Daten oft skripttechnische Daten angezeigt. Das kann für manchen Spieler vielleicht etwas störend sein. Es gibt eine Möglichkeit nicht signierte Skripte ohne gestarteten Script-Editor zu benutzen. Dazu muss die Startdatei des Skriptes verändert werden. Auch in diesem Fall bekommt man ein so genanntes "Modified" ins Spielprofil.
Die Installation
Die bestehende Verzeichnisstruktur in der 7-Zip-Datei muss einfach in das X³ Spielverzeichnis kopiert werden. In der 7-Zip-Datei finden man u.a. die Ordner "\scripts\.." und "\t\..". Genau diese Ordner findet man auch im X³ Spielverzeichnis. Die 7-Zip-Datei enthält auch noch weitere Verzeichnisse und Dateien, die auch in das X³ Spielverzeichnis kopiert werden sollten, da dieser zur Verwaltung und eventuellen Deinstallation benötigt werden.
Die Deinstallation
Im Verzeichnis "\scripts.uninstall\..", welches sich im X³ Spielverzeichnis befindet, findet man die Datei "setup.plugin.complex.planner.pck". Diese Datei kopiert man in den Skriptordner (\scripts\..). Nun wird das Spiel gestartet und man lädt den entsprechenden Spielstand. Die Deinstallation wird automatisch gestartet und gibt nach vollendeter Arbeit eine Nachricht ins Spielerlogbuch aus. Das dauert etwa 10 bis 20 Sekunden nachdem man den Spielstand geladen hat. Jetzt kann der Spielstand gespeichert werden.
Das Löschen der eigentlichen Skripte übernimmt die Batch-Datei "Delete all Complex Planner Scripts.bat", welche sich im Verzeichnis "\scripts.delete\.." befindet. Nach dem Start werden alle Skripte des Komplexplaners gelöscht.
Wichtig: Man sollte niemals die Skripte einfach so löschen, da sie im Spielstand verankert sind.
Die Aktualisierung einer bereits vorhandenen und älteren Version
Die bestehende Verzeichnisstruktur in der 7-Zip-Datei muss einfach in das X³ Spielverzeichnis kopiert werden. In der 7-Zip-Datei finden man u.a. die Ordner "\scripts\.." und "\t\..". Genau diese Ordner findet man auch im X³ Spielverzeichnis. Die 7-Zip-Datei enthält auch noch weitere Verzeichnisse und Dateien, die auch in das X³ Spielverzeichnis kopiert werden sollten, da dieser zur Verwaltung und eventuellen Deinstallation benötigt werden. Dabei können die älteren Dateien einfach überschrieben werden.
Das Löschen von nicht mehr benötigten Skripten übernimmt die Batch-Datei "Delete old Complex Planner Scripts.bat", welche sich im Verzeichnis "\scripts.delete\.." befindet. Das ist zwar nicht unbedingt notwendig, aber so hält man seinen Skriptordner sauber.
Im Spiel selbst muss nichts manuell neu gestartet werden. Alle Objekte, wie Schiffe oder Stationen starten ihre Skripte automatisch neu.