Informationen

Wer ist online

Wir haben 37 Gäste online
Ausrüstungsmanager
Ausrüstungsmanager (ARM)

Der Ausrüstungsmanager kann Schiffe nach einem vorher angelegtem Muster ausrüsten. Er kann Schilden, Waffen, Ausrüstung, Optimierungen und Tunings in Schiffe aller Klassen einbauen. Auch ist er in der Lage Schiffe an einer Schiffswerft zu kaufen und zu seiner Heimatbasis zu bringen.

Der Ausrüstungsmanager kann auch halbautomisch und manuell betrieben werden. Er kann mit Hilfe von angedockten Schiffen auf einem Ausrüstungsschiff Ausrüstung transportieren und andere Schiffe damit ausrüsten. Der Ausrüstungsmanager ist eine Erweiterung der Versorgungssoftware, welche im Ausrüstungsschiff installiert sein muss. Der Ausrüstungsmanager ist computergestützt und halbautomatisch und bedarf einige manuelle Einstellungen durch den Betreiber.
 

Ausrüstungsmanager - Die Übersicht

  • Der Techniker rüstet Schiffe an seiner Heimatbasis mit Schilden, Waffen und Ausrüstung aus.
  • Der Techniker kauft Schiffe an einer Schiffswerft.
  • Der Techniker kann mit dem Sprungantrieb umgehen und pflegt sein Schiff. Auch der Umgang mit dem Landecomputer ist dem Techniker bekannt.
 

Ausrüstungsmanager - Das Herunterladen

24. September 2016
Version 3.2.06
Notwendige Befehlsbibliothek
   
Link ins Forum
Link ins Egosoft Forum

Voraussetzung: X³ Terran Conflict ab Version 2.5
Voraussetzung: X³ Albion Prelude ab Version 3.0

Sprachen: Deutsch, Englisch

Erweiterungstyp: Skripterweiterung
   

Ausrüstungsmanager - Das Vorbereiten

Die Aktivierung des Script Editors

Für den Ausrüstungsmanager muss der Script Editor nicht zwingend aktiviert werden. Der Ausrüstungsmanager enthält ein Skript, welches das Spiel automatisch auf "Modified" setzt.

Ist der Script Editor aktiviert, so werden zusätzlich zu den üblichen Daten oft skripttechnische Daten angezeigt. Das kann für manchen Spieler vielleicht etwas störend sein. Es gibt eine Möglichkeit nicht signierte Skripte ohne gestarteten Script-Editor zu benutzen. Dazu muss die Startdatei des Skriptes verändert werden. Auch in diesem Fall bekommt man ein so genanntes "Modified" ins Spielprofil.

Die Installation

Die bestehende Verzeichnisstruktur in der Zip-Datei muss einfach in das X³ Spielverzeichnis kopiert werden. In der Zip-Datei finden man u.a. die Ordner "\scripts\.." und "\t\..". Genau diese Ordner findet man auch im X³ Spielverzeichnis. Die Zip-Datei enthält auch noch weitere Verzeichnisse und Dateien, die auch in das X³ Spielverzeichnis kopiert werden sollten, da dieser zur Verwaltung und eventuellen Deinstallation benötigt werden.

Die Hinweise zu X³ Albion Prelude

Wenn im Zip-Archiv der Ordner "\addon\.." nicht vorhanden ist, dann muss der gesamte Inhalt des Archives auch in den Ordner "\addon\.." kopiert werden.

Das Hinzufügen von Schnellwahltasten (Hotkeys)

Um den vollen Umfang des Ausrüstungsmanagers nutzen zu können müssen Schnellwahltasten (Hotkeys) hinzugefügt werden. Das Hinzufügen findet man direkt im Spiel unter [Optionen] -> [Steuerung] -> [Oberfläche] -> [Erweiterungen].

Die Deinstallation

Im Verzeichnis "\scripts.uninstall\..", welches sich im X³ Spielverzeichnis befindet, findet man die Datei "setup.plugin.equip.manager.pck". Diese Datei kopiert man in den Skriptordner (\scripts\..). Nun wird das Spiel gestartet und man lädt den entsprechenden Spielstand. Die Deinstallation wird automatisch gestartet und gibt nach vollendeter Arbeit eine Nachricht ins Spielerlogbuch aus. Das dauert etwa 10 bis 20 Sekunden nachdem man den Spielstand geladen hat. Jetzt kann der Spielstand gespeichert werden.

Das Löschen der eigentlichen Skripte übernimmt die Batch-Datei "Delete all Equipment Manager Scripts.bat", welche sich im Verzeichnis "\scripts.delete\.." befindet. Nach dem Start werden alle Skripte des Ausrüstungsmanagers gelöscht.

Wichtig: Man sollte niemals die Skripte einfach so löschen, da sie im Spielstand verankert sind.

Die Aktualisierung einer bereits vorhandenen und älteren Version

Die bestehende Verzeichnisstruktur in der Zip-Datei muss einfach in das X³ Spielverzeichnis kopiert werden. In der Zip-Datei finden man u.a. die Ordner "\scripts\.." und "\t\..". Genau diese Ordner findet man auch im X³ Spielverzeichnis. Die Zip-Datei enthält auch noch weitere Verzeichnisse und Dateien, die auch in das X³ Spielverzeichnis kopiert werden sollten, da dieser zur Verwaltung und eventuellen Deinstallation benötigt werden. Dabei können die älteren Dateien einfach überschrieben werden.

Das Löschen von nicht mehr benötigten Skripten übernimmt die Batch-Datei "Delete old Equipment Manager Scripts.bat", welche sich im Verzeichnis "\scripts.delete\.." befindet. Das ist zwar nicht unbedingt notwendig, aber so hält man seinen Skriptordner sauber.

Im Spiel selbst muss nichts manuell neu gestartet werden. Alle Objekte, wie Schiffe oder Stationen starten ihre Skripte automatisch neu. Bei Schiffen, bei denen die Funktion "Benachrichtigung, wenn Auftrag ausgeführt" aktiviert ist, bekommt man diese Nachricht, da das Skript auf diesem Schiff beendet wird und kurz danach die neue Version wieder gestartet wird. Diese Nachricht kann man also ignorieren.